Verbandsarbeit

Home / Der Verein / Verbandsarbeit

Neben der Arbeit im eigenen Verein engagiert sich die IGA auch in den übergeordneten Verbänden der Selbsthilfe.

Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe (BAG Selbsthilfe)

Logo der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe (BAG Selbsthilfe)

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe (BAG Selbsthilfe) ist die Vereinigung der Selbsthilfeverbände behinderter und chronisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen in Deutschland.

Die BAG Selbsthilfe tritt unter den Grundsätzen der Selbstbestimmung, Selbstvertretung, Normalisierung, Integration und Teilhabe für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung behinderter und chronisch kranker Menschen ein. Durch sozialpolitische Einflussnahme auf allen staatlichen Ebenen sowie durch Aufklärung und Information der Öffentlichkeit wirkt sie darauf hin, behinderte und chronisch kranke Menschen an allen sie betreffenden Entscheidungen wirksam zu beteiligen.

Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe (BAG Selbsthilfe) (externer Link)

Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe (LAG Selbsthilfe) Baden-Württemberg

Logo der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe (LAG Selbsthilfe) Baden-Württemberg

Die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe (LAG Selbsthilfe) Baden-Württemberg ist der Landesverband der BAG Selbsthilfe.

Die IGA ist Mitglied in diesem Landesverband, da sich der Vereinssitz bei Gründung in Bad Säckingen befandt und beim dortigen Amtsgericht im Vereinsregister eingetragen ist.

Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe (LAG Selbsthilfe) Baden-Württemberg(externer Link)

Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE)

Logo der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE)

Die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) e.V. ist ein Netzwerk von Patientenorganisationen von Kindern und erwachsenen Betroffenen mit (chronischen) Seltenen Erkrankungen und ihren Angehörigen. Menschen, die an einer seltenen Erkrankung leiden, haben mit ganz besonderen Problemen zu kämpfen. Viele davon sind ganz individuell und hängen mit der jeweiligen Krankheit zusammen, andere jedoch sind durch die Seltenheit der Krankheit bedingt.

Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) (externer Link)

MMB – Mobil mit Behinderung

Logo Vereins Mobil mit Behinderung

Der MMB e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, behinderten Menschen durch gezielte Hilfen die Mobilität zu erhalten oder zu ermöglichen. In der heutigen Zeit ist Mobilität zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Lebensqualität, soziale Kontakte und Selbstständigkeit sind durch ein eigenes Auto möglich.

Gerade für Menschen mit Behinderung sind genau diese Dinge besonders hohe Güter. Verschiedenste technische Möglichkeiten erlauben inzwischen selbst Menschen mit sehr großen Funktionseinschränkungen, ohne fremde Hilfe selbstständig ein Auto zu fahren. Leider scheitert für die Mehrheit der Behinderten ihre Mobilität an der Finanzierung des technisch durchaus Möglichen.

Der MMB e.V. bietet allen Interessierten:

• Hilfe bei der Antragsstellung, den Gutachten zum Erwerb eines Führerscheins
  • die Beschaffung finanzieller Mittel, wenn kein Kostenträger zuständig ist
  • die Beratung bei Beschaffung und Umbau eines geeigneten Fahrzeugs
  • Verhandlungen mit den Umbaufirmen
  • Hilfsmittel-Beratungen, beispielsweise bei der Wahl des Elektrorollstuhles
  • Unterstützung von Forschungen nach technischen Möglichkeiten zum Erreichen der bestmöglichen Mobilität

Die IGA ist seit August 2007 als Verein Mitglied im MMB e.V., so dass allen Mitgliedern der IGA auch alle Vorteile einer Mitgliedschaft im MMB zu Gute kommen.

MMB – Mobil mit Behinderung