Home / Der Verein / Förderung

Interessengemeinschaft Arthrogryposis (IGA) e.V. wird von folgenden Organisationen gefördert:

Wir bedanken uns auch im Jahr 2017 bis 2022 für die Förderung der Aktion Mensch.

• Die Interessengemeinschaft Arthrogryposis e.V. wurde von der „GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene“ im Jahr 2017 mit einem Betrag in Höhe von 9.500,00 EUR gefördert.
  • Die Interessengemeinschaft Arthrogryposis e.V. wurde von der „GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene“ im Jahr 2018 mit einem Betrag in Höhe von 9.500,00 EUR gefördert.
  • Die Interessengemeinschaft Arthrogryposis e.V. wurde von der „GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene“ im Jahr 2019 mit einem Betrag in Höhe von 9.500,00 EUR gefördert.
  • Die Interessengemeinschaft Arthrogryposis e.V. hat im Jahr 2020 keinen Antrag auf Förderung bei der „GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene“ gestellt.
  • Die Interessengemeinschaft Arthrogryposis e.V. wurde von der „GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene“ im Jahr 2021 mit einem Betrag in Höhe von 9.500,00 EUR gefördert.
  • Die Interessengemeinschaft Arthrogryposis e.V. wurde von der „GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene“ im Jahr 2022 mit einem Betrag in Höhe von 9.500,00 EUR gefördert.

BAG Selbsthilfe und FORUM im Paritätischen | Stand: Juli 2022
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen (BAG SELBSTHILFE) und der Paritätische Wohlfahrtsverband mit seinem FORUM chronisch kranker und behinderter Menschen im Paritätischen (FORUM) vertreten als Dachorganisationen die Interessen der ihnen angeschlossenen Mitgliedsverbände. Darüber hinaus sind sie als die maßgeblichen Spitzenorganisationen der Selbsthilfe aufgerufen, die Interessenvertretung der Selbsthilfe behinderter und chronisch kranker Menschen wahrzunehmen.

Um ihren Auftrag als maßgebliche Spitzenorganisationen der Selbsthilfe behinderter und chronisch kranker Menschen sachgerecht wahrnehmen zu können, ist es unabdingbar, dass die angeschlossenen Mitgliedsorganisationen ihre Neutralität und Unabhängigkeit strikt wahren. Auf der Basis ihrer Neutralität und Unabhängigkeit legen die der BAG SELBSTHILFE und die dem FORUM angeschlossenen Selbsthilfeorganisationen Wert auf eine faire und transparente Zusammenarbeit mit anderen Akt-
euren. Sie begrüßen das Interesse von Wirtschaftsunternehmen an einer solchen Zusammenarbeit und sehen hier die Chance zu einem gleichberechtigten Dialog.

Um die Neutralität und Unabhängigkeit zu bewahren und auch künftig zu gewährleisten, sind im Folgenden gemeinsame Leitsätze der beiden Spitzenorganisationen für die Kooperation mit Personen des privaten und öffentlichen Rechts, Organisationen und Wirtschaftsunternehmen sowie von ihnen Beauftragte formuliert. Im Jahr 2005 wurden die ersten gemeinsamen Leitsätze verabschiedet und seitdem regelmäßig weiterentwickelt.

Die Selbsthilfeorganisationen in der Liste der BAG Selbsthilfe haben sich freiwillig verpflichtet, die „Leitsätze der Selbsthilfe für die Zusammenarbeit mit Personen des privaten und öffentlichen Rechts, Organisationen und Wirtschaftsunternehmen“ verbindlich umzusetzen. Wenn sie mit Wirtschaftsunternehmen zusammenarbeiten, veröffentlichen sie daher deren Zuwendungen differenziert nach Zuwendungsgeber und Zuwendungsart auf der Homepage des Verbandes im Internet.

Die Interessengemeinschaft Arthrogryposis (IGA) e.V. erklärt, dass sie im Jahr 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021 keinerlei Zuwendungen von Wirtschaftsunternehmen erhalten hat, welche in der Matrix für eine Selbstauskunft aufzuführen wären.

PDF Selbstauskunft 2017

PDF Selbstauskunft 2018