Auch wenn AMC nie ganz weg geht, können Ärzte viel tun. Wenn die Babys noch ganz klein sind, fängt man an mit ihnen zu turnen. Das kann man im Krankenhaus machen oder zuhause. Dann machen das meistens die Eltern mit ihren Kindern. Die Kinder müssen auch lernen, wie sie sich selbst helfen können, auch wenn sie sich nicht so gut bewegen können. Sie lernen zum Beispiel Knöpfe auf und zu zu machen, mit einem Stift zu malen oder selber auf der Toilette die Hose hoch zu ziehen.
Ganz wichtig ist aber, dass die Kinder auch laufen lernen. Manchmal müssen die Füße dann aber operiert werden, damit die Kinder richtig stehen können. Dann müssen die Kinder ganz lange ins Krankenhaus. Auch die Arme oder der Rücken werden manchmal operiert.
Wir laden ganz herzlich zur 18. IGA-Familientagung 2025 ein.
Auch auf dieser Tagung wird es wieder besondere und vielseitige Themen für alle geben. Die Tagung findet erneut im Heinrich-Lübke-Haus der KAB in 59519 Günne am Möhnesee statt.
Alle Infos zur Tagung sowie Anmeldung und Programm gibt es hier: