Spendenaktion Masseh – Newsletter April/Mai

Spendenaktion Masseh – Newsletter April/Mai

Newsletter von Sabine Loges zur Spendenaktion für Masseh, https://www.betterplace.me/ein-stueck-zukunft-fuer-masseh/neuigkeiten

Liebe Spenderinnen und Spender, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer

Anfang April fuhren wir für 4 Tage nach Vogtareuth, um Masseh, Razia und Asanat zu besuchen. Wir trafen auch Frau Forderer – Barlag vom Ronald MC Donald Haus und sprachen mit dem Chefarzt der Schön Klinik, Dr. Nader. Wir bedankten uns persönlich und mit kleinen Aufmerksamkeiten bei den Mitarbeitern der Klinik bzw. ehrenamtlichen Helferinnen für Razia und die Kinder.

Die Freude war groß. Wir hatten auch Geschenke für die Kinder dabei. Jeden Tag öffneten wir eines davon, um besonders für Masseh etwas Abwechslung in den „Liegealltag“ zu bringen. Wir versuchten so oft es ging, ihn vom Fernseher wegzulocken und konnten mit ihm, Razia und Asanat ins Sea Life nach München fahren. Das Wetter war leider sehr kalt, so dass andere Ausflüge sich eher auf kurze Spaziergänge in Vogtareuth beschränkten. Brettspiele boten auch Abwechslung. Masseh hat das Spiel “Mühle“ ganz schnell verstanden. Razia ließ es sich nicht nehmen, oft für uns zu kochen.

Wir durften das Ronald MC Donald Haus, welches am 15. Mai eröffnet, schon besichtigen. Geplant ist, dass Razia und die Kinder hier 8 Wochen, kostenfrei, wohnen können. Das Haus steht gleich gegenüber der Klinik.

Wie bereits erwähnt, nahm sich auch der Chefarzt der Klinik, Dr. Nader, Zeit für ein Gespräch.

Die erste Operation ist planmäßig verlaufen. Es gab keine nennenswerten Probleme. Für eine leicht gerötete Stelle am Rücken bekamen wir wertvolle Tipps von der Stationsleiterin sowie medizinische Watte zur Polsterung. Das half dann auch. Masseh wurde planmäßig in der Klinik wieder aufgenommen und am 19. April zum 2. Mal operiert. Die 2. OP hat ihn mehr angestrengt und er erholt sich langsamer, aber das ist auch zu erwarten, da er aus einer Liegezeit in die nächste gewechselt hat.

Wir sprachen auch mit Dr. Nader über die Situation mit dem Knie. Eine Behandlung wäre aufwendig und langwierig. Wir konnten heraushören bzw. verstehen, dass nicht unbedingt alles, was machbar ist, auch sinnvoll ist und zu einer Verbesserung führt.

Die Mediziner vermittelten uns, dass man erst konkrete Aussagen treffen kann, wenn der 2. Liegegips ab ist und Masseh wieder laufen lernt.

Hinsichtlich der Kosten wurde die Rechnung für die erste Hüftoperation über ca. 13.000 Euro mit der Organisation „Ein Herz für Kinder“ abgerechnet. Die Klinik ist uns bei der Rechnungstellung im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr entgegengekommen.

Die Kostenrechnung für die zweite Hüftoperation ist noch nicht fertig. Hier werden zunächst 7.000 Euro mit „Ein Herz für Kinder“ abgerechnet, die Differenz bezahlen wir dann vom Spendenkonto. Schon überwiesen ist eine Summe von 8.744 Euro für die Woche im Juni. Das Spendenkonto weist heute einen Kontostand von rund 32.000 Euro auf.

Für den 11. Juni ist die Wiederaufnahme in die Klinik geplant.

Herzliche Grüße
Sabine und Dirk Loges