Frühjahrsputz

Alles neu macht der … März!

Lang genug hat es gedauert, doch endlich ist der erste Schritt vollbracht. Unsere alte Webseite aus dem Jahr 2008 hat endlich ausgedient. Die neue Seite die ihr hier seht hat nicht nur einen neuen Anstrich erhalten, vor allem wurde die Technik dahinter komplett erneuert um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Die alte Seite war aufgrund ihres Alters und ihrer technischen Strukturen nicht mehr sinnvoll wartbar, daher entschieden wir uns bereits 2015 dazu die alte Seite nur noch in Ausnahmefällen zu pflegen und mehr Zeit in den Aufbau der neuen Seite zu stecken. Dies hat nun deutlich länger gedauert als gedacht und wir sind auch noch nicht am Ziel. Doch hat die neue Seite einen Stand erreicht, der vorzeigbar ist und die alte Seite ablösen kann.

Hauptaugenmerk für die neue Webseite war ein modernes Design, dass auch mobile Geräte unterstützt und barrierefrei nutzbar ist. Zudem sollte die neue Seite nicht nur von technikaffinen Informatikern wartbar sein, wie bisher, sondern nach einer kurzen Einführung von jedem, der auch mit einem handelsüblichen Schreibprogramm umgehen kann.

Aber nicht nur technisch hat sich einiges getan, auch inhaltlich wurde manches aktualisiert. Wobei sich hier in nächster Zeit noch viel tun wird und wir noch eine lange To Do Liste an Wünschen für neue Inhalte und aktualisierte Information haben.

Doch bis hierher war es bereits eine lange Reise, über technische Hürden, juristische Fragen und Abstimmungen zum Design. Diese Reise wird noch lange weitergehen, denn diese Seite soll zu einem lebenden, sich stets erneuernden Dokument werden.
Auf dieser Reise haben wir nun den nächsten Meilenstein erreicht. Man darf nun übrigens wieder häufiger mit Aktualisierungen hier rechnen – auch weil es für uns massiv einfacher geworden ist Inhalte zu ändern.

Wir hoffen, dass das Ergebnis euch zusagt und wünschen viel Spaß beim erkunden,

Eure IGA.